Alt bekannte und noch nie da gewesene Künstler

    Das Stadttheater Olten präsentiert die Spielzeit 20/21

    In den vergangenen Wochen und Monaten musste das Stadttheater Olten erleben, was es bedeutet, still zu stehen. Der Betrieb kam plötzlich zum Erliegen, geplante Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden, die Säle waren vom einen auf den anderen Tag leer. Seit letzter Woche gibt es eine Perspektive. Die schrittweise Aufhebung des Veranstaltungsverbotes erlaubt es, den Betrieb im Stadttheater Olten wieder aufzunehmen und die seit langem geplante Spielzeit 20/21 zu publizieren.

    (Bild: zVg) Theatersaison Olten 2020/21: Ein Mix aus Tradition und Moderne. Unter anderem mit den Lucerne Festival Strings.

    Das neue Layout des Spielplans der kommenden Saison macht es deutlich: Das Programm im Stadttheater bleibt farbenfroh und bunt. Bunt durchmischt mit Theatern, Konzerten, Musicals, Kinderaufführungen, Opern, musikalischen Lesungen und mehr auf gewohnt hohem Niveau. Der bewährte Mix von bereits gesehenen und noch nie dagewesenen Künstlerinnen und Künstlern setzt sich auch in der kommenden Saison fort. Suzanne von Borsody, Peter Bause oder Dominique Horwitz sorgten bereits in vergangenen Spielzeiten auf der Bühne Oltens für Begeisterung. Aber auch vielversprechende neue Gäste, sowie Ksenija Sidorova und Avi Avital, Kian Soltani oder Pierre Sanoussi-Bliss finden den Weg nach Olten.

    Solisten von Weltrang
    Die Konzertreihe wartet mit Solistinnen und Solisten von Weltrang auf: Der junge Österreicher, Kian Soltani, tritt an der Seite der Lucerne Festival Strings auf mit Werken von Bach und Strawinsky. Ebenfalls zum ersten Mal wird das Faun Quartett in Olten zu hören sein, mit einem eigenen Arrangement zu Mussorgskys «Bilder einer Ausstellung», dessen Aufnahme Kritiker hellauf begeisterte. Das Klavierrezital wird von der aufstrebenden, italienischen Pianistin Beatrice Rana gegeben, die Werke von Skrjabin, Ravel und Chopin zum Besten gibt.

    Die Theater-Reihe präsentiert Klassiker, wie Dürrenmatts «Die Panne» oder Arthur Millers «Die Hexenjagd» aber auch aktuelle und viel diskutierte Stücke, darunter Ayad Aktars «The Who and the What». Vom preisgekrönten Starautor Daniel Kehlmann werden gleich zwei Stücke auf die Bühne gebracht: «Heilig Abend» und eine Bühnenfassung des erst kürzlich erschienen Bestsellers «Tyll». Mit «Die Jahreszeiten» von Peter Bichsel finden auch lokale Grössen Einzug ins Programm. Die Werkeinführung zum Stück ist denn auch mit Bichsel selbst.

    Bekannter Gast
    Mit Dominique Horwitz kommt ein gern gesehener Gast nach Olten zurück, der das Publikum mit seinem Programm «Me and the Devil» wieder in seinen Bann zu reissen verspricht. Die Bandbreite der Reihe ist gross, so sind Opern («L’ltaliana in Algeri» von G. Rossini oder «Sarka» von Leos Janacek), Tanzaufführungen mit den Danceperados – einer irischen Stepptanztruppe – oder auch das Musical «Himmlische Zeiten» zu sehen.

    Im Rahmen der Familienvorstellungen finden diese Saison bekannte Geschichten ihren Weg auf die Bühne: Astrid Lindgrens «Ronja Räubertochter», «Das Dschungelbuch» als Musical, «De Räuber Hotzenplotz» und das Grimm-Märchen «Hänsel und Gretel».

    Von besonderem Interesse dürften auch die Abende ausserhalb der Abonnementsreihen sein. Zum einen werden die beiden Weltstars Ksenija Sidorova & Avi Avital mit klassischer und folkloristischer Musik die Soiree Classique gestalten. Zum anderen lässt Suzanne von Borsody die lateinamerikanische Malerin Frida Kahlo in Briefen, Gedichten und Tagebucheinträgen zu Wort kommen, begleitet vom Trio Azul. Auch der Auftritt von Mnozil Brass darf mit Spannung erwartet werden. Nach ihrem letzten Auftritt in Olten widmet sich ihr aktuelles Programm mit angemessenem Unernst den ernsten Dingen des Lebens.

    Die Saison 2020/21 führt einmal mehr einen spannenden Mix aus Tradition und Moderne, aus Lokalität und Weltgrösse, aus Humor und Ernst fort. Diese einzigartige Mischung bietet einem jeden das passende Programm.

    www.stadttheater-olten.ch

    pd


    Abonnements sind ab sofort erhältlich.

    Der Einzelkartenverkauf startet am 24. August 2020 um 12.00 Uhr.

    Tickets online: www.kulturticket.ch
    Telefon 0900 585 887 [Mo-Fr, 10.30-12.30 Uhr, Fr. 1.20/Min.)

    Vorheriger ArtikelSechs Thesen zur Erwachsenenbildung der Zukunft
    Nächster ArtikelNormalität zum Kopfschütteln!