«Hier steckt viel Herzblut drin»

    Unter dem Motto «Mode und Literatur miteinander verbinden», luden Sylvia Schaffhauser und ihr Team kürzlich zur einer Buchvernissage im Timeless Schuhe & Accessoires in Olten. Zwischen der neuen Herbst- und Winterkollektion stellte Rosmarie Oswald-Hugie ihr neues Buch «Olten einfach einfach Olten» vor. Die ehemalige Oltner Stadtführerin gab ein paar Müsterchen aus ihrer spannenden Geschichtensammlung über die Dreitannenstadt preis. Anschliessend wurde auf das neue Buch sowie die neu eingetroffene Schuh- und Kleiderkollektion angestossen. Das Buch ist bei Timeless Schuhe & Accessoires an der Kirchgasse Olten erhältlich.

    (Bilder: CR) Mode und Literatur miteinander verbinden: Die ehemalige Oltner Stadtführerin Rosmarie Oswald-Hugie stellte ihr neues Buch in der Oltner Boutique «Timeless Schuhe & Accessoires» vor.

    «Mit dem vorliegenden Buch möchte ich Olten etwas zurückgeben, was ich immer an Menschen, lieben Freunden, offenen Türen und Unterstützung in den letzten 20 Jahren erfahren durfte: einen regsamen, interessanten und äusserst spannenden Lebensabend – Olten sei Dank», erklärte Rosmarie Oswald-Hugie anlässlich ihrer Buchpräsentation in der Oltner Boutique Timeless Schuhe & Accessoires an der Kirchgasse in Olten. Die ältere Dame ist 1931 in Bern geboren und in Köniz aufgewachsen. Seit 20 Jahren wohnt sie in Olten, wo sie auch während 15 Jahren eine beliebte Stadtführerin war. Sie kennt die Dreitannenstadt wie ihre eigene Jackentasche und betrachtet so die Stadt aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel. «Oft sieht man die Veränderung in der Stadt nicht auf den ersten Blick und läuft davor ein paar Mal achtlos vorbei. Solche Erlebnisse habe ich in meinem Buch «Olten einfach einfach Olten» festgehalten», so Oswald. Es solle kein Geschichtsbuch sein, sondern eine Art Kolumne, verbunden mit historischen Fakten. «Jemand, der die Stadt noch nicht kennt, soll mit diesem Buch die Stadt entdecken und lieben lernen», so die Idee der Autorin. «Es steckt sehr viel Herzblut darin.»

    Diverse «Episödeli» aus der Stadt
    Ihre Geschichte über das Säli-Schlössli, das einst vom Sternekoch Anton Mosimann zum elitären Clubrestaurant umfunktioniert wurde und jetzt wieder der Bürgergemeinde Olten gehört, oder über den Oltner Storch – eine Eisenplastik von Bernhard Luginbühl – die vom Platz der Begegnung in den Stadtpark zügeln musste, sind nur einige Geschichten und «Episödeli» aus dem Stadtleben der ehemaligen Eisenbahner-Stadt, die sie an der Buchvernissage mit viel Witz, Charm und einem Lächeln auf den Lippen vorlas. Nicht fehlen durfte dabei die Geschichte vom Stadtkater Toulouse.

    Von der Autorin bis zum Druck – ein Oltner Produkt
    Unterstütz wurde Rosmarie Oswald-Hugie von der Stadtführerin Emma Anna Studer mit aussagekräftigen Bildern und einem sorgfältigen Layout. Gedruckt wurde das Buch in der Dietschi Print & Design AG in Olten. Erhältlich ist es bei Sylvia Schaffhauser im «Timeless Schuhe & Accessoires» an der Kirchgasse. Hier gibt es übrigens nicht nur das neuste Oltner Buch zu kaufen, sondern traumhafte Schuhe und Kleider der neuen Herbst- und Winterkollektion für die elegante und moderne Frau.

    Corinne Remund

    www.timeless-schuhe.ch

    Vorheriger ArtikelRekord: Zurich Filmfestival 2019
    Nächster ArtikelSelbstständig zum Erfolg