Im Zeichen des «Rechts auf Förderung»

    Vom 15. bis 18. November 2023 finden zum dritten Mal die Kinder- und Jugendtage Kanton Solothurn statt. Während diesen vier Tagen steht das «Recht auf Förderung» im Zentrum und es gibt Anlässe und Aktionen für Klein und Gross. Gefördert wird etwa die politische Partizipation sowie Vernetzung und junges Engagement. Zum Abschluss wird erneut der Jugendpreis «Ausgezeichnet!» vergeben.

    (Bild: zVg) Ausgezeichnet! Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre können ihr Projekt noch bis am 31. Juli anmelden.

    Rund um den internationalen Kinderrechtstag vom 20. November richtet das Departement des Innern zusammen mit Partnerorganisationen die Aufmerksamkeit im ganzen Kanton auf den Kinder- und Jugendbereich. Oberstes Ziel der Kinder- und Jugendtage ist es, die Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung sowie Kinder und Jugendliche für aktuelle Themen der jungen Generation sowie für die Rechte und Bedürfnisse von jungen Menschen zu sensibilisieren.

    Gemäss UNO-Kinderrechtskonvention hat jedes Kind das Recht auf eine optimale Entwicklung. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen in ihrer Entwicklung ist daher eine wichtige Aufgabe der kantonalen Kinder- und Jugendpolitik. Zu den Förderrechten gehören etwa das Recht auf Bildung, Entfaltung von Persönlichkeit, Talenten und Fähigkeiten sowie auf Erholung, Spiel und kulturelle Aktivitäten.

    Partizipation, Vernetzung und neue Impulse
    Den Auftakt der Kinder- und Jugendtage machen die Jugendlichen selbst: Am Jugendpolittag Kanton Solothurn am 15. November bringen Jugendliche und junge Erwachsene ihre Anliegen ein und erarbeiten anschliessend mit Kantonsrätinnen und -räten konkrete Umsetzungsvorschläge. Am 16. November bietet daraufhin eine Impulsveranstaltung verschiedenen Akteurinnen und Akteuren des Kinder- und Jugendbereichs die Gelegenheit, sich zu vernetzen, zu informieren sowie eigene Projekte vorzustellen. Bis zum 18. November runden diverse Angebote und Veranstaltungen in verschiedenen Gemeinden, die insbesondere auch Kinder und Jugendliche ansprechen sollen, das Programm ab.

    Den feierlichen Abschluss bildet auch dieses Jahr wieder die öffentliche Verleihung von Ausgezeichnet!, dem Preis für junges Engagement, am 18. November. Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre können ihr Projekt noch bis am 31. Juli anmelden. Ebenfalls haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ein fremdes Projekt (auch von Erwachsenen), das ihnen besonders gut gefällt, für einen Preis zu nominieren.

    pd

    so.ch/kinderjugendtage2023
    so.ch/ausgezeichnet

    Vorheriger ArtikelFliegen mit Hindernissen
    Nächster Artikel«Es gibt keinen Grund, das Covid-Gesetz zu verlängern»